logo

Schmittgall HEALTH verpasst Sodbrennen einen zweiten Satz heiße Ohren

geschrieben am: 13.04.2021 von: schmittgallgruppe in Kategorie(n):

Für DR. KADE PHARMA und die Indikation Sodbrennen konnte Schmittgall HEALTH mit dem Podcast „Brennpunkt Sodbrennen“ bereits große Erfolge erzielen. Nach durchweg positiver Resonanz geht das Format von PTAs für PTAs jetzt in die zweite Runde.

 Der Podcast richtet sich speziell an PTAs in Apotheken und soll vor allem praxisrelevantes Wissen zum Thema Sodbrennen vermitteln. Dies gelingt besonders durch die fröhliche und zugleich kompetente Gastgeberin und Anchor-Stimme Angela Heinen, selbst PTA und eine bekannte Influencerin in diesem Bereich. Sie verwandelt das Format in eine kurzweilige Infotainment-Radioshow, in der sie persönliche Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag teilt. Interviews, Infosegmente und Musik wechseln sich im Podcast ab. Die fachkundige und zugleich unterhaltsame Aufklärung schafft so einen echten Mehrwert für den Apothekenalltag der PTAs.

Der eigens für die PTA-Community entwickelte Podcast ist einzigartig und wird von PTAs gerne angenommen, wie Ergebnisse aus der Marktforschung zeigen: 94% der Befragten empfinden Podcasts als geeignetes Format, um sich fortzubilden und zugleich unterhalten zu lassen. 97% würden den Podcast „Brennpunkt Sodbrennen“ direkt weiterempfehlen.

Nach dem großen Erfolg der Staffel eins geht nun die zweite Staffel in Produktion. Dabei wird der Fokus noch stärker auf das Apothekenleben gerichtet. Mit mehr Fallbeispielen aus dem Alltag und vor allem mehr Interaktion und mehr Interviews soll der Content noch unterhaltsamer werden. Der hohe Informationsgehalt bleibt dabei selbstverständlich erhalten.

„Ziel des Podcasts ist es, dass die gestresste PTA durch ein möglichst angenehmes Format unterstützt wird.“, sagt Doreen Uhlmann, Senior Product Manager bei DR. KADE PHARMA. „Die erste Staffel hat gezeigt, dass sich Fachwissen und ein hoher Unterhaltungswert gegenseitig potenzieren können.“

Verfügbar ist der Podcast über die eigens dafür konzipierte Landingpage www.riopan.de/apotheken/podcast sowie über die sozialen Netzwerke. Die erste Staffel ist bereits vollständig erschienen. Die zweite Staffel wird ab Mitte des Jahres verfügbar sein.

Mehr zu den verschiedenen Möglichkeiten von Podcasts in der Healthcare-Branche finden Interessierte unter health.schmittgall.de/podcast