Für SOS-Kinderdörfer weltweit entwickelte Schmittgall HEALTH die Kampagne „Hero 2036“, die unter anderem in Printmedien durch ihre einzigartige Inszenierung hervorsticht. Im Konkurrenzkampf der Hilfsorganisationen ist Spendengenerierung keine leichte Aufgabe. Die Stuttgarter Agentur mit dem Schwerpunkt Gesundheitskommunikation setzt daher auf aufmerksamkeitsstarkes emotionales Storytelling. Doch nicht wie üblich mit Geschichten von Elend. Stattdessen wird die gesunde Persönlichkeitsentwicklung in den Vordergrund gestellt – mit Erfolgstorys und einem Happy End.
SOS-Kinder werden zu Alltags-Superhelden
Die Unterstützung von SOS-Kinderdörfer weltweit ist für Schmittgall HEALTH eine Herzensangelegenheit. Daher hat sich Gunther Brodhecker, Geschäftsführer Kreativ bei Schmittgall HEALTH und Schöpfer der Hero 2036-Kampagne besonders hohe Ziele gesetzt. „Unser Anspruch war es, Zukunftsperspektiven aufzuzeigen. Die entstandene Kampagne im knalligen Comic-Style inszeniert SOS-Kinder von heute und gibt ihnen überraschend alltägliche Superkräfte. Dadurch lädt sie den Betrachter zur Reflexion über den eigenen Wohlstand ein“, erklärt Gunther Brodhecker.
Erschienen ist die Kampagne unter anderem in der 25-Jahres-Jubiläumsausgabe des Rolling Stone Magazins und dem Musik Express. Hier sehen wir Helden im Jahr 2036, die Superpower entwickeln: die eigene Familie versorgen oder sich für andere einsetzen. Für uns Selbstverständlichkeiten – für Kinder aus Krisengebieten heldenhaft. Dank SOS-Kinderdörfer weltweit finden sie ein Zuhause, werden in Gesundheitszentren des Kinderhilfswerks gesund gepflegt und gewinnen in Traumatherapien neue Kraft. Kaum denkbare Normalitäten werden zu erreichbaren Zukunftsvisionen.
Alexandra Reinhart, Marketingleiterin SOS-Kinderdörfer weltweit, ist froh, einen Partner gefunden zu haben, der sich emotional in die Materie einfühlt. „Mittlerweile wurden schon zwei Generationen von den SOS-Kinderdörfern in den letzten 70 Jahren auf dem Weg zur gesunden Persönlichkeit begleitet. Die Kampagne von Schmittgall HEALTH trägt dazu bei, dass wir auch in Zukunft benachteiligte Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen können.“