Kinderarbeit belastet nachhaltig die Gesundheit und Zukunft der Betroffenen. Die von Schmittgall HEALTH für KidZ e.V. entwickelte Kampagne will für mehr Bewusstsein sorgen und deckt Kinderarbeit dort auf, wo wir sie nicht erwarten: in unserer Hosentasche.
Schätzungsweise 200 Mio. Kinder arbeiten wie Erwachsene und das häufig unter grausamen Bedingungen. Der Verein KidZ e.V. rund um das Gründerpaar Brigitte und Alexander Dill widmet sich seit Jahren Kindern, denen eine gesunde Zukunft verwehrt bleibt.
Mit der von Schmittgall HEALTH entwickelten Kampagne „Dunkles Geheimnis“ will der Verein nun über den wenig bekannten Aspekt von Kinderarbeit aufklären und so neue Fördermitglieder und Spenden, die konkrete Projekte rund um Kinder, Bildung und Gesundheit unterstützen, gewinnen.
Die Kampagne macht Kinderarbeit im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar. Auf den drei Hauptmotiven, die aus realen Situationen eingefangen wurden, tauchen mühsam arbeitende Kinder wie geisterhafte Erscheinungen auf dem Handy auf.
„Unser Gedanke dabei war: Wenn wir mit einer magischen Brille auf ein Handy schauen würden und es zeigen könnte, was in ihm steckte, dann wäre das leider oft der Schweiß von Kindern“, erläutert Gunther Brodhecker, Geschäftsführer Kreation bei Schmittgall HEALTH, den kreativen Leitgedanken seines Teams. Und Brigitte Dill ergänzt: „Über Sweatshops wurde schon häufig geredet. Dass wir mit unserem Handy oft Kinderarbeit in der Hosentasche tragen, wissen aber leider nur wenige“.
Realisiert wird die Kampagne vom Team hinter Kreativchef Gunther Brodhecker: Sven Haag, Art Direktion, Kaan Heck, Text, und Franziska Göpfert, Projektmanagement. Sie startete Ende April und wird hauptsächlich in Print, Plakat und Mailing gespielt.