Auf den Tanzflächen der Welt tobt „Saturday Night Fever“. Im Weißen Haus sitzt ein Erdnussfarmer. Und im württembergischen Stuttgart macht sich Bernd Schmittgall Gedanken über die Ausrichtung seiner 1978 gegründeten Werbeagentur.
„Warum sollten in der Healthcare Kommunikation nicht die gleichen Regeln und Anforderungen für gute, kreative und erfolgreiche Werbung gelten, wie in der Konsumgüterwerbung? Hier erkannte ich eine Riesenchance, Dinge neu und überraschend anders zu tun.“, resümiert Bernd Schmittgall.
Die erste DTC-Kampagne hinter der ein RX-Präparat stand: eine Bildstory zu den Themen Kontrazeption und Akne in der „Bravo“ und im „Mädchen“. Die ersten Awareness-Kampagnen mit einem „Promi“ als Zugpferd: Rosi Mittermaier ist Botschafterin gegen Knochenschwund. Pelé schickt Männer mit Erektionsstörungen zum Arzt – Viagra®: die erste internationale Kampagne, die keiner Adaption bedurfte. Und das sind nur einige der Meilensteine, die Schmittgall setzte.
Die Gesundheitsagentur
„Innovativ sein ist Teil unserer DNA. Als einzige Agentur schaffen wir regelmäßig über kreative Healthcare Kommunikation und Positionierung Bestseller.“, reflektiert Florian Schmittgall, der die Agenturgruppe in zweiter Generation führt.
Mit neuen Geschäftsfeldern, z.B. digitalen Tools für die Außendienstkommunikation, mit Kongress TV und Health Clips veränderte sich die Agentur in den letzten Jahren. „Wir sind schon lange keine reine Healthcare Werbeagentur mehr“, sagt Winfried Krenz. „Wir sind immer mehr strategischer An-sprechpartner in übergreifenden Zukunftsfragen der Healthcare Kommunikation.“
Und so wurde aus der klassischen Werbeagentur die Gesundheitsagentur Schmittgall HEALTH, die ihre Kunden ganzheitlich betreut und dabei ihrer DNA treu bleibt: Inhaber geführt, mittelständisch, familiär.
Raum für Innovationen
Mit dem Schmittgall HEALTH LAB haben die Stuttgarter auch intern einen Raum geschaffen, in dem Innovationen systematisch generiert werden. Hier entstehen unter anderem digitale Informationssys-teme für Patienten und Angehörige oder auch Influencer Kampagnen, trotz und mit Heilmittelwerbe-gesetz. „Healthcare und Influencer – geht das überhaupt überein, fragen sich viele in der Branche,“ sagt Wolf Stroetmann. „Die Antwort ist: ja, es geht. Mit intelligenten Lösungen und durchdachten Prozessen können wir eine authentische Healthcare Kommunikation als integralen Kampagnen-Bestandteil realisieren.“
Leidenschaft ist die Basis
„Bei allem Wandel: Unser Herz schlägt nach wie vor für die große Idee, die kreative Kampagne, für die wir alles geben“, ergänzt Gunther Brodhecker abschließend.
So ist man stolz darauf, aufmerksamkeitsstarke Kampagnen für große Marken seit vielen Jahren er-folgreich zu betreuen. Und auch auf neue Kampagnen, wie z.B. die für den VeRi-Aristo Verhütungs-ring, die beim diesjährigen COMPRIX „abgeräumt“ hat.
Die Branche ist in permanentem Wandel. Schmittgall HEALTH stellt sich diesem Wandel und hat das Jubiläumsjahr konsequent unter das Motto „Change or get changed“ gestellt.
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