Schmittgall HEALTH ist neue Lead Agentur für STADA Consumer Health Deutschland
Die Stuttgarter Kommunikationsagentur Schmittgall HEALTH setzte sich Ende letzten Jahres in einem mehrstufigen Pitch in Bad Vilbel gegen 4 Mitbewerber durch und fungiert seit Januar 2023 als neue kreative Leitagentur für STADA Consumer Health Deutschland.
Die Healthcare-Spezialisten aus Stuttgart übernehmen damit die kreative Verantwortung für das wachsende OTC-Markenportfolio des Kunden in den Kategorien Derma, Cough & Cold, Pain & Sleep, OTC Generics und VMS und damit starke Marken wie z.B. Multilind, Ladival, Grippostad, Silomat, Lemocin, Mobilat, Hoggar, Eunova und Cetebe, Magnetrans und Kamistad.
„Wir freuen uns riesig über das überaus spannende und vielfältige Portfolio und dass wir unsere strategische und kreative OTC-Expertise bei STADA einbringen können“, so Gunther Brodhecker, Kreativ Geschäftsführer Schmittgall HEALTH. Karen Gallist, Client Service Direktorin, bei Schmittgall HEALTH ergänzt: „Als Healthcare-Experte und mit unserer großen Erfahrung in der kreativen Markenführung sehen wir uns als der richtige Partner für STADA. Viele spannende Aufgaben warten auf uns – erste Ergebnisse werden schon bald sichtbar sein.“
6 x Gold, 5 x Silber und 3 x Bronze bei den Healthcare Digital Marketing Awards
Schmittgall HEALTH startet erfolgreich ins Awardjahr 2023. Bei den Healthcare Digital Marketing Awards, der globalen Healthcare Awardshow für digitale Healthcare Kommunikation, konnten sich die Stuttgarter Rx-Experten als stärkste deutsche Agentur platzieren und erreichten einen starken zweiten Platz im globalen Gesamtranking.
Gold gewannen die zuvor schon mehrfach ausgezeichnete Rx-Influencer-Kampagne für den Kunden Aflofarm, eine Virtual Reality-Inszenierung für Respreeza® (Kunde CSL Behring), das digitale Außendienst-Eventformat „Herzblatt“ für Stelara® (Kunde Janssen) und eine Banner-Kampagne für Testogel® (Kunde Besins Healthcare).
Der Podcast für den Kunden Takeda Pharmaceutical zum Thema ADHS, „Mein Leben auf Umwegen“, wurde von der Jury mit 2 x Gold gewürdigt.
Außerdem freut sich die Stuttgarter Pharma-Agentur über Silber- und Bronzeawards für Projekte für die SOS-Kinderdörfer weltweit, Emmi-Ultrasonic Zahnbürsten sowie weitere Projekte für den Kunden Janssen.
„Ich bin sehr stolz, dass wir auch digital Produkte und Marken zum Fliegen bringen“, so Gunther Brodhecker, Geschäftsführer Kreation. „Wenn das international von einem anspruchsvollen Award wie dem HDMA genauso gesehen wird … umso schöner!“
Daumen hoch für Nordic Pharma GmbH
Die Stuttgarter Kreativen der Schmittgall HEALTH Werbeagentur, die Healthen, nahmen die Herausforderung an: Eine neue, frische Kampagne sollte es sein, die das Alleinstellungsmerkmal des Nordimet® MTX-Fertigpens zu herkömmlichen Methotrexat (MTX)-Pens klar herausarbeitet und das Produkt in der Zielgruppe Rheumatolog*innen nachhaltig positioniert.
In das Zentrum der Kampagne stellte das Team um Kreativdirektor Gunther Brodhecker ein neues KeyVisual, das den USP des Produktes, die tastenlose Autoinjektion, visuell bereits in den Fokus stellt: der hochgereckte Daumen, der symbolisiert, dass dieser pausieren kann, da er keinen Auslöseknopf betätigen muss, um die Applikation zu aktivieren.
Für Patient*innen in der Rheumatologie ein klarer Vorteil; und ein klares Plus gegenüber herkömmlichen MTX-Pens sowie in der Second- und Third-Line-Therapie. Diesen Vorteil galt es hervorzuheben und den Rheumatolog*innen zu kommunizieren. Mit der Kampagne „Daumen hoch für tastenlos“ ist das hervorragend gelungen.
Die Kampagne wird im ersten Schritt über verschiedene Außendienstmaterialien bei der Fachzielgruppe ausgerollt. Weitere Materialien sind für 2023 in Planung.
Schmittgall HEALTH mit 14 Awards der Abräumer bei den Rx Club Awards New York
Mit 1 x Gold und 13 x Award of Excellence für ihre aktuellen Healthcare-Kampagnen aus dem Rx- und OTC-Bereich, ist die Schmittgall HEALTH Kreativagentur mit deutlichem Abstand die am meisten ausgezeichnete deutsche Werbeagentur bei den diesjährigen Rx Club Healthcare Awards in New York. Damit zählen die Healthcare-Spezialisten aus Stuttgart zur Spitze der inhabergeführten Agenturen Deutschlands.
„Das ist Gold“, fand die Jury und prämierte die erfolgreiche Influencer-Kampagne an Fachärzte*innen zum Thema Raucherentwöhnungstherapie des Kunden Aflofarm Deutschland GmbH mit dem begehrten goldenen Metall.
Mit einem Rx Award of Excellence wurde die Fach-Kampagne „Liprolog® – Yes we Pen“ für den Kunden Berlin-Chemie AG ausgezeichnet, mit welcher es gelungen ist, die Botschaft der signifi-kanten Leichtgängigkeit des Produktes nachhaltig und prägnant über den Außendienst in die Praxen zu tragen.
Weitere Rx Awards of Excellence erhielten die Stuttgarter außerdem für die virale Kampagne „Schluss mit Tierquälerei“ für den Kunden Emmi Ultrasonic GmbH, die Rx-Kampagne für den Kunden Janssen-Cilag GmbH sowie für die Durchhänger-Kampagne für Testogel® Dosiergel, Dr. Kade Besins, und die Imagekampagne „WIR Gemeinsam“ an die Zielgruppe Ärzte*innen für den Kunden Berlin-Chemie AG. Je einen Rx Award of Excellence gab es zudem für die Po-dcasts der Kunden Dr. Kade Pharmazeutische Fabrik GmbH sowie Takeda Pharma GmbH. Für Letzteren gab es erst vergangene Woche auch einen Bronze Award bei den diesjährigen Com-mAwards in der Kategorie Health Awareness.
„Großartige Auszeichnungen, auf die wir sehr stolz sind. Sie zeigen nicht nur die Vielfalt unseres Agenturportfolios sowie der Projekte und Themen, die wir betreuen, sondern auch, dass wir für unsere Kunden auf internationalem Niveau arbeiten und kommunizieren.“, freut sich Florian Schmittgall, geschäftsführender Gesellschafter und Inhaber der Schmittgall HEALTH Werbeagentur.
Etatgewinn: Schmittgall HEALTH für das Virtuelle Krankenhaus Nordrhein-Westfalen
Die Schmittgall HEALTH Kreativagentur konnte im Rahmen einer deutschlandweiten Ausschreibung das Virtuelle Krankenhaus Nordrhein-Westfalen (VKh.NRW) für sich gewinnen. Die Stuttgarter Healthcare-Experten betreuen ab sofort die kommunikativen Aufgaben der durch das Land Nordrhein-Westfalen geförderten Institution, die virtuell interdisziplinäre Konsile ermöglicht.
Das VKh.NRW bietet für den ärztlichen kollegialen Austausch mittels Telekonsil eine unabhängige digitale und kostenfreie Vermittlungs- und Serviceplattform. Im sektorenübergreifenden Netzwerk profitieren niedergelassene sowie angestellte Ärzte*innen vom Spezialwissen ausgewiesener Experten*innen.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem VKh.NRW wird das Team um Wolf Stroetmann und Arne Richter bei der Entwicklung von kommunikativen und kreativen Omnichannel-Maßnahmen unterstützen und diese begleiten.
Ziel der Kampagne ist es, relevante Akteure*innen im Gesundheitswesen für das telemedizinische Angebot des VKh.NRW und dessen Mehrwert zu gewinnen und virtuelle Konsile als festen Bestandteil und kompetente Partner der flächendeckenden medizinischen Versorgung in Nordrhein-Westfalen zu etablieren.
Deutschlands bekannteste vegane Food-Influencerin @fitgreenmind launcht limitiertes Produkt mit Back-Start-Up Baetter Baking
Lecker vegan backen geht nicht? Und Ob! Deutschlands reichweitenstärkste vegane Food-Creatorin @fitgreenmind macht vegan Backen für alle möglich und launcht deutschlandweit gemeinsam mit dem Düsseldorfer Back-Start-Up Baetter Baking eine eigene limitierte Backmischung für Choc Chip Banana Cookies.
Die Kooperation von Baetter Baking mit Maya Leinenbach (18) von fitgreenmind ist ein perfekter Fit für beide Seiten. Genau wie das Back-Start-Up in 2019 gegründet, begeistert fitgreenmind weltweit über 2,1 Millionen Abonnenten auf Instagram und 1,1 Millionen bei TikTok und ist damit die erfolgreichste vegane Foodbloggerin Deutschlands. Maya liebt es, ihre Rezepte mit gesunden Zutaten so einfach wie möglich zu halten, ohne dabei Abstriche beim Geschmack zu machen. Auf ihren Social-Media-Kanälen teilt sie regelmäßig Content und begeistert ihre Fans mit pflanzlichen Rezeptvideos und Einblicken in ihren Alltag.
Maya hat gemeinsam mit ihrem Management von Schmittgall HEALTH und t5 content große Pläne, durch eigene Produkte ein ernster Player in der Creator Economy zu werden. Auf dem stark wachsenden Healthy-Living-Markt besteht großer Bedarf an Produkten, die einfach und schnell ein gesünderes und bewussteres Leben ermöglichen. Durch Social Commerce lassen sich die Produkte auf den Creator Accounts direkt an Interessierte aus der Zielgruppe bringen. Mit dem Produktlaunch im Co-Branding mit Baetter Baking geht fitgreenmind einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Creator Marke für vegane Convenience-Foods und Healthy Living.
Die Choc Chip Banana Cookies Backmischung wurde in Zusammenarbeit zwischen Maya und Baetter Baking entwickelt und ist die perfekte Möglichkeit für alle Fans von fitgreenmind, zu Hause genauso lecker zu backen wie Maya. Wie alle Produkte von Baetter Baking ist auch diese Backmischung vegan und besteht aus natürlichen Bio-Zutaten wie Dinkelmehl, fruchtiger Banane, knackigen Schokoladenstückchen, Haferflocken und Vollrohrzucker. Für die Zubereitung wird nur (pflanzliche) Milch und Öl benötigt und nach kurzer Backzeit sind die leckeren Kekse fertig.
Zu kaufen gibt es das limitierte Produkt über den Onlineshop www.baetterbaking.com, sowie in ausgewählten Filialen von Rewe, Edeka, Budni und Globus im Aktionszeitraum vom 15.09.22-15.01.23.
- Kooperation von Vegan-Creatorin fitgreenmind mit Start-Up Baetter Baking
- Limitierte Choc Chip Banana Cookies Backmischung
- Produkt is vegan & bio
- Launch: September 2022
- Verfügbarkeit 15.09.2022 – 15.01.2023
- Produkt erhältlich über Onlineshop baetterbaking.com und in ausgewählten Filialen von Edeka, Rewe, Budni & Globus
2 Millionen zum 18. Geburtstag: Märchenhafter Erfolg von @fitgreenmind
Der Erfolg um Deutschlands reichweitenstärkste Vegan-Content-Creatorin reißt nicht ab. Nachdem sie erst Ende letzten Jahres die erste Million an Followern erreicht hatte, folgen Maya Leinenbach nun kurz nach ihrem 18. Geburtstag zwei Millionen Menschen weltweit auf ihrem Instagram-Account @fitgreenmind.
Es ist eine Erfolgsgeschichte, wie nur die Creator Economy sie schreibt: Mit dem Ziel eines Tages ein eigenes Kochbuch zu veröffentlichen, startet Maya 2019 auf Instagram und kocht sich mit ihren Reels während der Pandemie innerhalb kürzester Zeit über Instagram, TikTok,
YouTube und Pinterest in die Herzen von Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Damit ist sie nicht nur die jüngste erfolgreiche Vegan-Köchin, sondern einer der am schnellsten wachsenden Social-Media-Accounts überhaupt.
Ihr Erfolgsrezept? Mit simplen veganen Rezepten im richtigen Format, zeigt die natürliche und authentische 18-Jährige, dass eine vegane Ernährung Spaß macht und gut in den Alltag integrierbar ist. Nachhaltig und einfach ohne Fleisch kochen trifft dabei genau den Nerv der Zeit. Inspiriert von internationalen Gerichten bringt Maya verschiedene Kulturen und Generationen zusammen, die weltweit – wenn auch hauptsächlich virtuell – gemeinsam kochen.
Der Traum vom eigenen Kochbuch erfüllte sich im Oktober 2021 für Maya mit ihrem Management von Schmittgall HEALTH und t5 content. Auf Deutsch und Englisch in Europa, Nordamerika und Israel sowohl im Handel und online erhältlich, verkauft sich „Ach, das ist vegan?“ bis heute gut 30.000 Mal. Neben ihrem Management sind die Stuttgarter Gesundheits- und Influencer-Marketing-Experten für Publishing, Branding, Marketing und E-Commerce rund um Maya und fitgreenmind zuständig.
„Endlich mehr Follower als Ampeln in Deutschland… Lebensziel: erreicht!“, scherzt Maya auf Instagram. Doch damit geht die Karriere der Saarländerin erst richtig los. Mit ihrem Management hat sie große Pläne für die nächsten Jahre. Aktuell entwickelt sie eigene vegane Produkte, wird für Live-Auftritte in Ländern wie Israel oder Großbritannien gebucht, tritt als Speaker auf Fachmessen auf und will sich nach dem Abitur im nächsten Jahr in Vollzeit ihrem Ziel widmen: Veganes Essen so vielen Menschen wie möglich unkompliziert zugänglich machen.
Über fitgreenmind
fitgreenmind wurde im Jahr 2019 gegründet und hat sich aktuell mit 2 Million Abonnenten auf Instagram zu einem der größten veganen Foodchannels der Welt entwickelt. Hinter dem Kanal steckt die 18-jährige Saarländerin Maya Leinenbach. Sie liebt es, ihre veganen Rezepte mit gesunden und regionalen Zutaten so einfach wie möglich zu halten, ohne dabei Abstriche beim Geschmack zu machen. Neben ihrem rasant wachsenden Account auf Instagram ist sie zudem auf YouTube, TikTok und Pinterest aktiv. Neben zahlreichen Kooperationen mit großen Unternehmen ist sie Anziehungspunkt für Besucher auf diversen Messen und Vegan-Events auf der ganzen Welt. www.make-it-maya.com
Schmittgall HEALTH und Besins Healthcare Germany entwickeln Testogel® Erfolgskampagne weiter
Mit der Durchhänger-Kampagne für Testogel® Dosiergel von Besins Healthcare Germany schuf Schmittgall HEALTH in den letzten zwei Jahren viel Awareness für das Thema Testosteronmangel. Nach Patienten und Allgemeinärzten als Zielgruppe fokussiert die weiterentwickelte Kampagne nun auf die Urologen.
Männer mit Testosteronmangel knicken häufig vor den Herausforderungen des Lebens ein. Sie hängen im Job, in der Partnerschaft oder in anderen wichtigen Lebensbereichen durch –
und wissen oft nicht warum. Diese Erkenntnis visualisierte Schmittgall HEALTH seit 2020 in der vielfach ausgezeichneten Durchhänger-Kampagne. Dabei ging es bisher darum, Männer mit Testosteronmangel für das Problem und die Symptome zu sensibilisieren und Arztgespräche anzustoßen. Auch Allgemeinärzten wurde das oft unterschätzte Phänomen Testosteronmangel so kommunikativ nähergebracht.
Nun geht Besins Healthcare mit der Kampagne in die nächste Phase über und baut sie für Urologen aus. Anders als bei den bisherigen Zielgruppen geht es bei Ihnen nicht um Awareness, sondern um den USP gegenüber anderen Formen der Testosteronsubstitution: Der einzigartige Testogel® Dosierspender ermöglicht die Individualisierung der Therapie, da der Patient die Dosierung je nach Bedarf und Lebenssituation anpassen kann.
Konsequenterweise interpretiert die Kampagne die Durchhänger-Optik vollkommen neu:
Die Visuals inszenieren unterschiedliche Männertypen „geknickt“ und damit Testogel® als die Therapie der Wahl für die neue Männerdiversität.
Die Kampagne wird ab sofort in urologischen Fachmedien geschaltet und in der Außendienstansprach beim Arzt genutzt.
Schmittgall HEALTH und emmi®-dent lassen schrubb-freies Zähneputzen erstrahlen
„Zähneputzen ohne Schrubben“ oder #Tierzahnquälerei – mit diesen aufmerksamkeitsstarken Kampagnen für die Marke emmi®-pet begleitete Schmittgall HEALTH in den vergangenen Jahren den Kunden Emmi Ultra-sonic GmbH. Jetzt sind die Kreativen aus Stuttgart auf den Menschen gekommen und inszenieren die Marke emmi®-dent für das Walldorfer Unternehmen neu.
Zähneputzen mit herkömmlichen Handzahnbürsten oder konventionellen Elektronzahnbürsten basiert immer auf dem Prinzip „bürsten“. Ungewollte Nebeneffekte: Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündung, Reizung empfindlicher Zahnhälse, Abreiben von Zahnschmelz. Die patentierte Ultraschalltechnologie von emmi-dent kann Abhilfe schaffen und reinigt Zähne auch ohne zu bürsten besonders schonend und effektiv.
Schmittgall HEALTH dramatisiert diese technologische Überlegenheit des Produktes mit einer neuen Kreativ-Kampagne unter dem Gedanken „Strahlend weiße Zähne ohne Autsch!“.
Die Idee der Kreativen um Gunther Brodhecker, Geschäftsführer Kreation bei Schmittgall HEALTH: Statt der in Kampagnen üblicherweise gezeigten strahlenden Zähne verwandelt emmi-dent Objekte, die normalerweise empfindliche Zahnhälse reizen, in ikonisches Weiß. So verschwindet zum Beispiel eine Zitrone, ein heißer Kaffee oder ein Eisbecher fast gänzlich auf weißem Hintergrund. Der auflösende Slogan: emmi-dent macht den Schmerz unsichtbar.
Die Kampagne richtet sich an Patienten*innen sowie, mit einer eigens entwickelten Fachkampagne, an Zahnärzte*innen. Sie wird großflächig über Plakatwerbung sowie in Social Media gespielt.
Schmittgall HEALTH: Löcher im Plakat inszenieren Leaky Gut
Die Stuttgarter Healthcare-Werber setzten dieser Tage die im letzten Jahr gestartete Kampagne für Panaceo Med Darm Repair von DR. KADE Health Care fort. Panaceo Med Darm Repair ist ein Medizinprodukt, welches gezielt zur Behandlung von Leaky Gut entwickelt wurde. Mit einer kreativen Mediaidee macht Schmittgall HEALTH nun im wahrsten Sinne des Wortes plakativ erlebbar, was Leaky Gut bedeutet. Hinter dem Begriff verbirgt sich das Phänomen einer löchrigen Darmwand, Ursache für viele Magen-Darm-Probleme.
Die Print- und Online-Kampagne, die seit letztem Jahr für Panaceo Med Darm Repair wirbt, setzt typographisch Botschaften zu diesem Thema. Der kreative Dreh: Einige der Buchstaben sehen aus wie Löcher – passend zum Phänomen Leaky Gut „Löcher im Darm“. Diese Idee trieben die Kreativen nun auf die Spitze: Bei einem Sonderplakat stanzten sie die Löcher gleich ganz aus. So wurden das Phänomen Löcher im Darm durch die Mediaidee Löcher im Plakat sichtbar gemacht. Die aufmerksamkeitsstarke Mediaidee in POS Nähe sorgt für Nachfrage und rundet damit die integrierte Kampagne ab.