logo

Die neue Homepage ist bald online

Schmittgall gewinnt GWA-Innovationspreis TEST

späterkommen.de

awinta gewinnt sicher mit Schmittgall

Die Schmittgall Gruppe gewinnt den Kommunikationsetat der awinta GmbH. awinta ist die Nr. 1 für Apotheken-Software und -Warenwirtschaftssysteme und betreut in Deutschland mit über 700 Mitarbeitern gut 7000 Kunden. Der neue awinta Auftritt, den die Schmittgall Gruppe online wie offline entwickelte, feiert seine Premiere pünktlich zur expopharm vom 18.-21.9.2013 in Düsseldorf. Dort präsentiert awinta in neuem Gewand Software-Innovationen sowie das brandneue und einzigartig designte aT1®, ein all-in-one Apotheken-Office-Terminal, welches die Kassen- und Beratungsarbeit für Apotheker und PTAs optimal unterstützt. Um die PR-Arbeit kümmert sich die Nikolaus Eisenblätter Kommunikation. Schmittgall entwickelte für awinta ein ganz neues CI/CD, den Messeauftritt, Anzeigen, eine Imagebroschüre, eine neue Website sowie Produktliteratur. Dr. Dr. Hermann Sommer und Florian Giermann, Geschäftsführer awinta GmbH: „Schmittgall hat ein hervorragendes Verständnis unserer Zielgruppe und übersetzt dieses für awinta und unsere Dienstleistungen in einen ganz neuen Auftritt, der präzise das zum Ausdruck bringt, was uns im Markt differenziert: Frische Ideen, Partnerschaft mit unseren Kunden, mit Sicherheit das Beste geben“. Wolf Stroetmann, Geschäftsführer Schmittgall, ergänzt:“ Die neue awinta Positionierung „awinta. sicher gewinnt“ bringt genau diesen Anspruch auf den Punkt und ist Versprechen zugleich.“ Das findet auch Michael Walter, awinta Bereichsleiter Marketing und Vertrieb: „Mit der neuen awinta und dem neuen Auftritt gewinnen Kunden mit Sicherheit das gute Gefühl, bestens aufgehoben zu sein.“

Schmittgall lässt Schmerzfüße aufleben!

Wörwag Pharma hat die neue Marke Capsagamma® Dolor gelauncht, die aus einem Extrakt von Cayennepfeffer besteht, und zur Behandlung einer schmerzhaften diabetischen Polyneuropathie zugelassen ist. Die Einführung von Capsagamma® Dolor unter dem Motto „Die einzige neuropathische ANTI-SCHMERZ-FUSSCREME“ wird durch Anzeigen, Patienten-Materialien sowie Apotheken- und Arzt-Mailings begleitet. Wolf Stroetmann, Geschäftsleitung Schmittgall, ist vom Erfolg dieses Produktes überzeugt: „Schon in der früheren, traditionellen Medizin wurde Cayennepfeffer zur Schmerzlinderung und Durchblutungsförderung eingesetzt. Bei der Therapie einer schmerzhaften diabetischen Polyneuropathie ist Capsagamma® Dolor eine erstklassige Lösung zur effektiven Behandlung der Beschwerden. Auch Frau Christina Vorbeck, Produktmanagerin für Capsagamma® Dolor ist vom Kampagnen-Auftritt „Fuß mit Flügel“ begeistert, denn „das Key-Visual ist eigenständig, plakativ und ein echter Hingucker“.

Schmittgall findet Transdermal genial.

Die LTS Lohmann Therapie-Systeme AG, Weltmarktführer für die Entwicklung und Produktion von transdermalen Therapie-Systemen, entscheidet sich zur Neuausrichtung ihrer Kommunikation für die Schmittgall Gruppe in Stuttgart. Das hochinnovative Unternehmen mit Hauptsitz in Andernach bei Bonn beschäftigt weltweit über 1000 Mitarbeiter. Schwerpunkt ist die Entwicklung, Zulassung und weltweite Produktion von transdermalen Wirkstoff-Pflastern für die pharmazeutische Industrie. Beteiligt an der kommunikativen Neuausrichtung sind Experten der Schmittgall Werbeagentur, von Schmittgall Tower 5 sowie der zur Schmittgall Gruppe zugehörigen Agentur Leonhardt & Kern. Alles startet mit einer neuen plakativen Wort-Bildmarke für das Unternehmen. Der neue globale Claim „Transdermal. Marketleader.“, könnte Anspruch und Kompetenz nicht kürzer auf den Punkt bringen. Im Moment entstehen auf dieser Basis ein neuer Internet Auftritt, Anzeigen sowie ein neues Erscheinungsbild für wichtige Messen, auf denen die LTS AG präsent ist, um Kunden und potenzielle Kunden aus der pharmazeutische Industrie über neuste technische Entwicklungen zu informieren. Wolf Stroetmann, Geschäftsleitung Schmittgall, ist vom Angebot der LTS schlichtweg begeistert: „Es gibt eine Vielzahl an Wirkstoffen und Indikationen, bei denen ein transdermales Wirkstoffpflaster einfach die intelligentere Lösung ist und gegenüber einer Tablette nur Vorteile bietet: Mehr Patienten Compliance, weniger Nebenwirkungen, gezieltere und effizienter Wirkstoff-Zuführung sind nur einige, die auf der Hand liegen. Wenn ich einen potenten Wirkstoff hätte, würde ich mich mit hoher Priorität mit den Experten von LTS zusammensetzen, um die Möglichkeiten für eine transdermale Applikation auszuloten.“ Genau das ist auch die Aufgabe der Schmittgall Gruppe für LTS: Mehr Pharma Entscheider sollen auf das einzigartige Leistungsspektrum von LTS aufmerksam werden. Zu den von LTS entwickelten Produkten zählen eine Vielzahl von Produktneuheiten, darunter das weltweit erste Nikotinpflaster, das einzige Pflaster gegen Alzheimer sowie das einzige Pflaster gegen Parkinson und das Restless-Legs-Syndrom. Hierbei handelt es sich zugleich um das erste Medikament der Welt, das von Anfang an als Pflasterformulierung entwickelt wurde.

Merck Serono gibt die Betreuung von ERBITUX an Schmittgall.

Seit Jahren betreut Schmittgall das gesamte Reproduktionsportfolio mit dem Lead-Produkt Gonal-f sowie das Wachstumshormon Saizen von Merck Serono – jetzt kommt aus der Onkologie Erbitux dazu. Erbitux ist ein moderner Antikörper, der erfolgreich in der Darmkrebstherapie eingesetzt wird. Das Besondere: Erbitux ermöglicht eine personalisierte Darmkrebstherapie. Durch die Bestimmung eines Biomarkers können vor Therapiebeginn die Patienten herausgefiltert werden, bei denen eine Behandlung mit Erbitux mit hoher Wahrscheinlichkeit anschlägt. Nach einem intensiven Kennenlern- und Briefinggespräch wurde das Projekt ohne Pitch an Schmittgall gegeben. „Wir suchten eine Agentur, die den Nutzen von Erbitux mit unverbrauchtem Blick klar herausarbeitet und formuliert – und waren sehr schnell überzeugt“, so Christoph Schöneich, Marketingleiter Onkologie bei Merck Serono.

Bye-bye Sodbrennen!

Reckitt Benckiser vertraut auf die Stuttgarter Werbeagentur Schmittgall, die neben der Betreuung der Schmerzmittel-Marke Nurofen im Fachbereich nun auch für die Fachkommunikation der Marke Gaviscon Advance verantwortlich zeichnet. Dabei richtet sich Reckitt Benckiser mit Gaviscon Advance insbesondere an Gynäkologen, denn gut 70 % aller Schwangeren leiden früher oder später an Schwangerschafts-Reflux und damit verbundenem Sodbrennen. Wolf Stroetmann, Geschäftsleitung Schmittgall: „Gaviscon Advance ist hier genau die richtige Empfehlung, denn im Gegensatz zu Antacida, die zum Teil kritische Nebenwirkungen für Schwangere beinhalten, lindert Gaviscon Advance Beschwerden sicher und schnell mit einem rein physikalischen Wirkprinzip“. Auf der Basis von einem natürlichen Alginatextrakt wird eine Barriere geschaffen, die den störenden Reflux unterbindet. Das neue Anzeigenmotiv ist ab sofort in gynäkologischen Fachtiteln zu sehen.

Sonnige Aussichten für Schmittgall mit Vitagamma®.

Wörwag Pharma macht sich stark für Vitagamma® Vitamin D. Und die Schmittgall Werbeagentur launcht eine neue OTC Kampagne, die sonnige Aussichten für die Gesundheit mit dem Sonnenvitamin Vitagamma® D propagiert. Sonnenvitamin, weil Vitamin D vor allem über die Haut von der Sonne im Körper gebildet wird. Wolf Stroetmann, Geschäftsleitung Schmittgall, ist vom Erfolg der Kampagne überzeugt: „Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat vor nicht allzu langer Zeit die empfohlene Tageszufuhr von Vitamin D drastisch erhöht, da die deutsche Bevölkerung mehrheitlich unterversorgt ist, Vitagamma® liegt da voll im Trend.“ Christof Lörcher, Produktmanager bei Wörwag Pharma ergänzt: „Viele wissenschaftliche Untersuchungen der jüngeren Vergangenheit zeigen, dass Vitamin D entscheidend wichtig für Wohlbefinden und viele Körperfunktionen ist und u.a. dazu beitragen kann, das Risiko für Osteoporose, Herzkreislauf- und Stoffwechselerkrankungen zu reduzieren.“ So ist Vitamin D wichtig für Herz-Kreislaufsystem, Immunsystem, Knochen und Darmgesundheit. Die neue Kampagne für Vitagamma® wird in Frauen-Printtiteln und online geschaltet sowie von einer PoS Apothekenkampagne flankiert.

Schmittgall zeigt innere Stärke mit Neurodoron® von Weleda

Die Weleda AG, Schwäbisch Gmünd setzt zur Unterstützung von Neurodoron®, einem natürlich wirksamen Arzneimittel bei stressbedingter Nervosität und Erschöpfung, auf die kreative Kraft der Schmittgall Werbeagentur in Stuttgart. „Innere Stärke gewinnen, Tag für Tag“, so lautet das Leistungsversprechen der neuen Neurodoron® Kampagne, die dieser Tage startet und sich primär an Frauen wendet. Wolf Stroetmann, Geschäftsleitung Schmittgall: „Dass immer mehr Menschen unter der täglichen Belastung leiden, zeigt einmal mehr das Ergebnis einer aktuellen Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institutes (WSI). In einem Satz: Die Gesundheitsbelastung am Arbeitsplatz nimmt ständig zu.“ Sonja Maraslis, Produktmanagerin bei Weleda, ergänzt: „Insbesondere bei Frauen ist die Doppelbelastung durch Beruf und Familie häufig sehr groß. Mit Neurodoron® kann den typischen Stress-Beschwerden wie Nervosität, Erschöpfung und Unruhezuständen natürlich und wirksam begegnet werden.“ Sonja Maraslis, Produktmanagerin bei Weleda, ergänzt: „Insbesondere bei Frauen ist die Doppelbelastung durch Beruf und Familie häufig sehr groß. Mit Neurodoron® kann den typischen Stress-Beschwerden wie Nervosität, Erschöpfung und Unruhezuständen natürlich und wirksam begegnet werden.“Die neue Printkampagne findet sich in reichweitenstarken Top-Titeln wie Brigitte, freundin und Für Sie.